Beiträge von Marco

    Hallo zusammen,

    nächstes Jahr feiern wir das 30-jährige Jubiläum unserer Lieblingsserie "Alarm für Cobra 11" und zu diesem Anlass möchten wir unser jährlich stattfindendes internationales Fantreffen nutzen und gemeinsam auf dieses Jubiläum anstoßen. Entsprechend teile ich euch heute den Termin mit, damit ihr eure Urlaubsanträge noch rechtzeitig einreichen könnt:

    Unser 22. internationales Fantreffen findet vom 09. bis 11. Oktober 2026 an der altbekannten Location in Kall-Urft (bei Euskirchen) statt.

    Über eine rege Teilnahme zu diesem Anlass würden wir uns sehr freuen, die Anmeldephase startet im Frühjahr 2026. Alle Infos zum Fantreffen findet ihr wie immer auf unseren Infoseiten unter https://www.cobra11-fanclub.de/fantreffen/

    Auf bald
    Marco

    Eine Schlacht in einem Flugzeug oder einer Rakete, in der Semir und Vicky in der Luft schweben oder in einer Vakuumkammer wie der der NASA kämpfen, wäre auch sehenswert. Oder zumindest in einer Luftkammer. Und falls die Folge schon gedreht wurde, sagt mir bitte den Titel, ich will sie unbedingt sehen.

    Kann es sein, dass du "Alarm für Cobra 11 - Die AUTOBAHNPOLIZEI" vielleicht mit James Bond oder Mission Impossible verwechselst? Warum sollten Semir und Vicky jemals in einer Rakete oder Vakuumkammer kämpfen? Als falls du Episoden magst, bei denen die AUTOBAHNpolizei NRW die Welt retten muss, dann musst du nur mal in die Tom Beck Ära schauen, da gibt es tödliche Viren, die die Menschheit auslöschen, merkwürdige Scifi Explosionen und vieles mehr in den Pilotfilmen.

    Ich hingegen würde mich freuen, wenn man wieder zu den Wurzeln zurückkehren würde und Fälle behandelt, die auf oder neben der Autobahn stattfinden. Da kann man auch einige neue Fälle aufmachen, die mit der aktuellen Zeit zusammenhängen, bspw. Umweltaktivisten, die den Verkehr lahmlegen, Tagebau Hambacher Forst, der auch direkt an einer Autobahn liegt, Handy am Steuer, manipulierte Fahrzeuge, Elektroautos, die explodieren... aber auch die Autoschieber, Mörder und Erpresser, die die Autobahn als Fluchtweg oder anliegende Industriegelände/Rastplätze für ihr tägliches Geschäft nutzen, kann man immer wieder neu erfinden.

    Mittwoch, 05.11.2025

    • Anschrift im Impressum und in den Nutzungsbedigungen aktualisiert. Da dies eine Änderung der Nutzungsbedingungen darstellt, müsst ihr diesen leider erneut zustimmen, um das Forum weiterhin nutzen zu können.

    Es sieht so aus, als würde RTL weder im Frühjahr 2026 noch im Jahr 2026 vier neue Folgen ausstrahlen.

    Laut dem Programm für 2026. Das ist sehr schade. :(


    https://media.rtl.com/meldung/RTL-De…Season-2025-26/

    Nur weil "Alarm für Cobra 11" nicht explizit erwähnt wird, heißt das nicht, dass keine neuen Episoden 2026 ausgestrahlt werden. Die Rückkehr des tödlichen Dienst-tags - zu dem Cobra 11 zuletzt auch gehörte - ist bspw. fester Bestandteil des Programms 2026. Andere erfolgreiche Formate, wie GZSZ, finden auch keine Erwähnung und werden 2026 weiter auf Sendung sein. Man kann bei solche einem Screening einfach nicht alle Formate erwähnen, aber auch das Cobra 11 seitens RTL nicht erwähnt wurde zeigt, dass sie nur noch wenig Interesse an dem Format haben.

    Hallo zusammen,

    heute teile ich euch im Namen von Andy eine Umstrukturierung innerhalb des Fanclub Teams mit, diesbezüglich werde ich hier seinen Text zitieren - und zur besseren Verständlichkeit etwas anpassen -, welchen er bereits Anfang des Montas mit einigen Mitgliedern teilte.

    Hallo lieber AfC11-Stammtisch,

    wer die Entwicklung des Fanclubs der letzten Jahre auch nur ansatzweise verfolgt hat, für den wird es offensichtlich sein, dass aus unserem ursprünglich dreiköpfigen Fanclub-Leitungsteam einzig und alleine Marco den Fanclub leitet und diesen mit enorm viel Herzblut sowie großartiger Unterstützung Eurerseits am Leben hält. Mich beeindruckt es, was für eine Leidenschaft und Kreativität Marco in den Fanclub und jedes der letzten Fantreffen gesteckt hat und was er für ein tolles Team (Anm.: hier ist das Orgateam der Fantreffen gemeint) um sich hat. DANKE, Marco, und Hut ab für deinen unermüdlichen Einsatz.

    Auch wenn ich kein Fan von Hirarchien bin und uns als ebenbürtiges Leitungsteam gesehen habe folgt deshalb für mich nun der längst überfällige und logische Schritt, die Leitung des Fanclubs endgültig und endlich auch offiziell „auf dem Papier“ an Marco abzugeben, da sich meine Interessen privater und beruflicher Natur völlig verlagert haben und ich den Cobra-Lebensabschnitt für mich abgeschlossen habe.

    Ich wollte die Gruppe (Anm: gemeint ist die Whatsapp Gruppe des Fantreffen Orgateams) nicht einfach so verlassen und mich bei Euch von Herzen für die warmen Begegnungen und Jahre voller geteilter Cobra-Leidenschaft bedanken. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute, insbesondere für euren weiteren Weg als Fanclub. Ihr seid eine tolle Family.

    Machts gut 😊👋🏻

    Also einmal kurz und knapp, nachdem Marcel, Andy, Elvira und ich bereits 2017 den Fanclub von seinem Gründer Thorsten übergeben bekamen, steht nun erneut eine personelle Veränderung an. Für euch als Mitglieder ändert sich nichts, denn nachdem ich bereits die vergangenen beiden Fantreffen in Kooperation mit der Küchencrew und einigen weiteren Helferlein organisiert habe und sowie die inhaltliche Verantwortung für das Forum und die zugehörigen Social Media Kanäle inne hatte, ist dies eigentlich nur eine Formalität für uns. Interessen verändern sich nunmal im Laufe der Zeit und verlagern sich woanders hin, entsprechend habe ich mit Marcel und Andy ganz offen das Gespräch gesucht, als ich merkte, dass immer weniger Interesse da ist und so haben wir nach einem kurzem Telefonat diese Einigung erzielt. Vorerst werde ich den Fanclub alleine leiten, dies wird aber nicht von langer Dauer sein, da man ein starkes Team braucht, dass hinter einem steht und einen unterstützt, dies merke ich jedes Jahr auf's neue bei unseren Fantreffen. Ich werde in den nächsten Wochen das Gespräch mit den Leuten suchen, welche ich mir gerne im Fanclub Team wünsche und sobald etwas spruchreif ist, werde ich euch entsprechend informieren. Sollte sich jemand von euch in einer organisatorischen, moderativen, ... Position sehen, so kommt auch gerne auf mich zu. Schreibt mir gerne eine PN oder E-Mail, ich bin für alles offen.

    Ich möchte mich abschließend ganz herzlich bei Marcel und Andy bedanken für die jahrelange Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen und hoffe, dass ich den Fanclub auch in eurem Sinne fortführen werde. Wenn ich zurückschaue, werde ich immer an eine gute Zeit denken, in der wir Hand in Hand miteinander gearbeitet haben und auch über viele Kilometer Entfernung einige tolle Erlebnisse organisiert und geschaffen haben.

    In diesem Sinne wünsche ich euch nur das Beste!

    Marco
    - Fanclubleitung -

    Hallo Chris,

    in der Tat wurden früher einige Szenen von "Alarm für Cobra 11" auf der A44 bei Düsseldorf/Flughafen gedreht, auch die A540 bei Gevenbroich, sowie die A4 bei Köln waren ein beliebte Drehorte. Wenn man sich die Autobahn insbesondere zwischen Flughafen und Rheinbrücke genau anschaut, kann man gut erkennen, dass sich zwischen den Anschlusstellen Düsseldorf-Stockum und Düsseldorf Messe / Arena der Verkehr gut über die Stockumer Höfe umleiten lässt, ohne die Dreharbeiten zu stören. Außerdem muss man auch beachten, dass das Verkehrsaufkommen vor 25 Jahren noch nicht so hoch war, wie es heutzutage der Fall ist.

    Hallo IchWaschHierNur,

    die Problematik liegt nicht an der Systemkompatibilität selbst, sondern an dem Kopierschutz, der damals verwendet wurde, dieser ist der Starforce Protection Treiber. Ein manuelles Update dieses Treibers kann in einigen Fällen das Problem lösen.

    Den Download dazu findest du hier:

    News
    Update/Remove driver. Support StarForce.
    www.star-force.com


    Alternativ kannst du "Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels" für ein paar Euro bei Steam erwerben, diese Version wird dann ohne den veralteten Kopierschutz ausgeliefert.

    Crash Time 2 bei Steam
    Mit komplett demolierbaren Wagen und Arcade-Gameplay, ausgezeichneter Grafik und verblüffenden Zeitlupeneffekten bietet Ihnen Crash Time 2 ein unvergleichbares…
    store.steampowered.com

    Gucke ich gerade im italienischen Fernsehen (Rai 2). Auf deutsch gibt es die Folge nicht, zumindest finde ich sie nicht. Wird die in Italien ausgestrahlt noch vor der deutschen Erstausstrahung?

    Korrekt, derzeit werden die neuen Episoden zuerst im italienischen Fernseher gezeigt, noch vor der deutschen TV Ausstrahlung.

    Was ist denn der Grund dafür? Das war ja noch nie so. Oder ist es schlicht und einfach so, dass RTL die einfach noch nicht ausstrahlt, die Episoden aber bereits ans Ausland verkauft wurden (u.a. Italien) und die dort dann halt eben mit der Ausstrahlung beginnen?

    Ein offizieller Grund ist mir nicht bekannt, entsprechend kann ich nur mutmaßen. Ich würde aber tippen, dass RAI 2 eine Nachfrage an neuen "Cobra 11" Episoden durch das Publikum, sowie einen entsprechenden Sendeplatz frei hat um die bereits fertiggestellten Spielfilme zeigen zu können. Ich gehe auch davon aus, dass RAI 2 mehr für die Ausstrahlung der neuen Spielfilme mehr zahlt, als wenn sie die Cobra 11 Episoden, wie sonst üblich nach der Deutschlandpremiere zeigen würden.

    Wie vlada99 schon schrieb, ist nicht mehr viel von der ehemaligen Kulisse übrig. Das Gebäude ansich steht natürlich noch, aber der gesamte Hof ist übersäht mit Gerüstbauteilen. Der Schriftzug "AUTOBAHNPOLIZEI" hängt ebenfalls nicht mehr und ist mit an den neuen Standort gezogen. Ein Besuch der ehemaligen Kulisse wird denke ich auch nicht mehr möglich sein. Das Gerüstbauunternehmen hat zudem auf dem Gelände neue Mauern errichtet, wo vorher Maschendahtzaun stand und renoviert derzeit die Außenfassade des Turms.

    Eine mögliche Option im Falle einer Fortsetzung, wäre, dass man sich mit dem Gerüstbauunnternehmen einigt und das Gebäude als Kulisse für einige Drehtage anmietet, wie es bei Film & TV häufig gemacht wird. Eine andere Option wäre den neuen Firmenstandort oder ein ganz anderes Gebäude als Außenkulisse zu nutzen und einen Neubau/Umzug der Wache in der Serie zu erzählen. Die Innenkulisse (Büros) waren über die Jahre hinweg in verschiedenen TV Studios untergebracht.

    Jedoch auffällig das man genau jetzt sowas ,,Startet".....und dann auch ausschliesslich aus Tom Beck-Zeiten. Vieleicht doch was in Planung......wer weiss 🤔🤔

    Hab ich mir auch schon gedacht aber ich glaube das ist nur Zufall

    Ich denke es ist ein Zufall, wenn man sich Youtube genauer ansieht, sieht man das derzeit einige RTL Eigenproduktionen einen eigenen Youtube Kanal erhalten haben, bspw. die Neuauflage vom "Pumuckl"... Ich gehe also daher davon aus, dass es ne Marketing Strategie sein wird um mehr Kunden zu ihrem eigenen VOD Portal RTL+ zu locken.

    Interessant, das erklärt vielleicht auch das plötzliche verschwinden des "Cobra 11 Freunde" Youtube Kanals vor einigen Wochen, welcher diverse Cobra 11 Inhalte lange Zeit online hatte und nicht seitens RTL betrieben wurde. Auch interssant ist, dass man bei den Thumbnails auf eins der korrekten ehemaligen Cobra 11 Logos zurückgreift und beim Kanaldesign scheinbar das falsche Wikipedia Logo (abgerundetes "C" entspricht nicht dem offiziellen Logo) verwendet.

    Achja und über die Qualität des hochgeladenen Materials möchte ich nicht anfangen zu reden...

    Der erste Chef von RTL in Deutschland und Fernsehpionier Dr. Helmut Thoma ist tot.
    Das hat die Witwe des 86-Jährigen RTL bestätigt. Der gebürtige Wiener galt als einer der innovativsten Fernsehmanager und prägte die deutschsprachige Fernsehlandschaft wie kaum ein Zweiter. Thomas legendärer Merksatz „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler” bleibt unvergessen.

    Seit 1984 war er gemeinsam an der Sendespitze von RTL (damals noch unter dem Namen RTL plus und gemeinsam mit Erich Staake), übernahm 1991 dann die alleinige Geschäftsführung und übergab diese 1998 dann an Gerhard Zeiler. Somit war Dr. Thoma bis heute über den längsten Zeitraum Geschäftsführer bei RTL. Durch ihn wurden zahlreiche Erfolgformate, wie "Alarm für Cobra 11", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und das "RTL Nachtjournal" etabliert. Außerdem brachte er mit Thomas Gottschalk die erste Late-Night-Show nach Deutschland. Er verstarb bereits am 3. Mai, seinem 86. Geburtstag an einem Herzversagen in Wien.

    Den vollständigen Artikel gibt es hier:

    Dr. Helmut Thoma ist tot: Erster Chef von RTL Deutschland stirbt mit 86 Jahren in Wien
    Thomas legendärer Merksatz „Der Fisch muss dem Wurm schmecken und nicht dem Angler” bleibt unvergessen.
    www.rtl.de