Das war sie also, die erste Staffel mit Vinzenz Kiefer und ich muss sagen, dass sie mir gefallen hat!
Genauso wie Simon schon bereits erwähnte: Vinzenz Kiefer ist das Beste, was der Serie hätte passieren können. Seine Rolle als Alex Brandt hat er in den ersten sieben Folgen mehr als gut gemeistert. Die Freundschaft zwischen ihn und Semir ist auch dabei stärker zu werden und ich hoffe, dass wir im Herbst noch stärkere Folgen oder gleich-starke Folgen zu sehen bekommen, wie in dieser Staffel.
Abgesehen von den schon genannten Kritikpunkten von Simon(Autobahn ausblenden) hab ich etwas anderes zu kritisieren. Vergleicht man die letzte Ben-Staffel und die erste Alex-Staffel so merkt man einen einzigen Unterschied: Budget. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass man sich in dieser Staffel was das Thema "Geld" betrifft, nicht wirklich weit aus dem Fenster gelehnt hat. Natürlich gab es Folgen bei dem ordentlich Budget dahinter stand, aber trotzdem hatte ich halt das Gefühl, man will nicht soviel riskieren. Ich hoffe, dass man der Herbststaffel mehr Budget zur Verfügung gestellt hat - wobei der Pilotfilm von Franco sowieso einiges kosten wird, wie sonst auch
Meine Reihenfolge sieht so aus:
1. Revolution
2. 1983
3. Tote kommen nicht zurück
4. Familienfest
5. Lackschäden
6. Der Wettkampf
7. Die Geisel
Revolution und 1983 sind für mich ganz klar die stärksten Folgen in dieser Staffel. "Tote kommen nicht zurück" ist für mich eine gute 9 Punkte Folge, ebenso wie "Familienfest". "Lackschäden" hat bei mir so grad noch die 8.5 Punkte erreicht und "Der Wettkampf" und "Die Geisel" sind für mich ganz klar 8 Punkte Folgen.
Ansonsten wurde schon alles gesagt