Ich stehe der Figur Paul Renner und Daniel insgesamt neutral gegenüber. Damit meine ich im Prinzip, dass ich nichts gegen ihn als Person oder seine Figur habe, was bei Beck schon komplett anders aussehen würde. Natürlich, Paul Renner ist niemals zur Gänze in seiner Rolle aufgegangen, aber das hat RTL verbockt! Vinzenz schnell rausgehaut, dann das Format um 180 Grad drehen, keine richtige Zeit gehabt um die Paul Renner irgendwie richtig zu entwerfen und dann andauernd blockiert, was gescheite Folgen angeht. Man hat sein Format, sein "Zugpferd", die Serie..all das angelogen, die Fans verarscht usw. Ich brauche euch nicht die letzten Jahre wiedergeben, denn ihr wisst was ich meine. Erst seit der Herbststaffel 2018 ging es insgesamt bergauf nachdem die Cobra zerstört wurde und sie WURDE KOMPLETT VERNICHTET mit Herbst 17! Scheiß auf die 0815 seichten Folgen, aber die konnte man noch irgendwie ernstnehmen als wenn ich Klobürsten, DDR und CO sehe und lese. Paul Renner hatte nie eine Chance! Daniel hatte nie richtig eine Chance zu zeigen, was er kann.
Der Ausstieg selbst ist für mich überraschend, aber bietet natürlich wieder zwei verschiedene Richtungen, was ohnehin angesprochen wurde. RTL muss allerdings sich eine neue Idee, ein neues Konzept überlegen, denn so wie es jetzt ist oder war, wird es einfach nicht mehr überleben. Zusätzlich muss die Serie noch einmal mit Quotenrückgängen rechnen. Also selbst wenn XYZ kommt, dann hat er einen Vertrag für zwei Jahre und dann knallt es so hardcore gegen die Wand, dass im Jahr 2022 also 26 Jahre C11 dann Schluss wäre. Durchaus denkbar, dass RTL weiterhin einen Weg bestreitet, um die Serie künstlich am Leben zu halten wie in den letzten Jahren, ihr wisst was ich meine.
Eine dünklere Richtung wird es wohl auch nicht geben. Die Macher haben sowieso jeden Verstand verloren, was das angeht und wenn die eine dünklere Ausrichtung planen, dann kann ich ihnen das nach all den Jahren nicht mehr richtig abkaufen, denn dazu hat man meiner Meinung nach sehr viel verloren.
Aus der aktuellen Sicht würde ich behaupten, dass eine Rückkehr zu einem Stil zwischen Herbst 13 und Herbst 08 sinnvoll wäre. Herbst 13 wäre natürlich mega und vor allem sollte man ENDLICH HANDLUNGSSTRÄNGE UND CLIFFHANGER einbauen. Das fehlt so sehr in der Serie! Der Partner kann ja "fröhlich" sein so wie Paul, Tom oder Jan, aber da muss man sich nicht so versteifen wie in den letzten Jahren. Hat doch alles nichts gebracht.
Den neuen Partner werden wir also im Sommer wissen. RTL hat genug Zeit sich zu überlegen wohin die Reise ab F20 gehen soll und man sich was ordentliches überlegen kann. Ich rechne damit, dass es wieder ein bekanntes Gesicht wird, also jemand der bereits in der Serie wahrscheinlich eine kleine Gastrolle hatte oder was auch immer. Figuren ausbauen, Handlungsstränge, keine Blockade, richtig mutig sein, tolle Geschichten haben, Kanten und Ecken zeigen, das soll Cobra 11 im Jahr 2020 und nicht immer noch das Konzept von vorgestern haben.
Tom Beck: Seine Serie "Einstein" ist ja gefloppt, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass er ein heißer Kandidat für eine Rückkehr wäre.
Vinzenz: So gerne ich ihn auch sehen würde, so sehr ich es mir auch wünsche und hoffe, so denke ich nicht, dass RTL oder Vinzenz an eine Zusammenarbeit denken, was man 2015 verbrochen hat.
Wenn ihr mich fragt...Dann wird man die Serie noch mehr gegen die Wand fahren und zwar nicht weil ich es mir wünsche oder ähnliches (mittlerweile macht die Serie auch einiges wieder richtig und man hat Spaß daran), aber RTL hat einfach dumme Vorstellungen und ist einfach in einer gewissen Eindimensionalität gefangen aus der sie niemals herauskommen, weil sie einfach kein Hirn benutzen. Anders kann ich mir bis heute nicht erklären wieso es Eden und Scheißtag jemals geschafft haben, produziert zu werden......