Mir ist noch was aufgefallen
Spoiler anzeigen
Und zwar scheine ich am Donnerstagabend eine Szene "übersehen" zu haben bzw übersprungen zu haben, und diese Szene macht mir die Folge etwas leichter zu verdauen... nämlich die Prügelei zwischen André und Semir im Stollen und der anschließende Dialog.
Hier stellt Semir nämlich die Frage, die ich mir in der kompletten zweiten Hälfte des Films gestellt habe, und ich mich geärgert habe warum die Frage nicht gestellt oder beantwortet wird. Nämlich "Was ist aus André Fux geworden". André beantwortet die Frage selbst mit "Den gibts nicht mehr. Der ist schon lange tot."
Ich denke, in dieser Szene wird ganz deutlich, dass André völlig am Boden liegt. Irgendwie ist mir beim ersten Schauen diese Szene entgangen, obwohl sie für mich die wichtigste des Films ist. Und in dieser Konstellation ist Andrés Tod nur logisch und nachvollziehbar, weil er sonst am Ende als gebrochener Mann ohne Zukunft zurückgeblieben wäre.
Man hätte die Figur André nur retten können, wenn er sich in dem Moment als Semir sagt: "Wir schnappen uns die Mörder, genau wie früher" von seinem Racheplan abgewichen wäre, mit Semirs Hilfe Raoul geschnappt hätte und dann in einer späteren Folge die Mörder seiner Familie gejagt hätte. Doch man hat sich im Falle André Fux gegen ein Happy End entschieden, und meiner Meinung nach hat das viel mit der weiteren Heroisierung der Figur Ben Jäger zu tun. (André = Verräter, Ben = wahrer Freund).
Ich bin gespannt und hoffe inständig, dass in der weiteren Staffel auf den Datenstick von André nochmal Bezug genommen wird. Vielleicht gibt es dann auch noch die nachgedrehten Szene auf Mallorca, evtl als Flashback von Semir.