Beiträge von Simon.

Na bitte, schon wieder vorgeschaut und wer hätte denn das gedacht von dieser Folge...die ist gut!

Die Story ist absolut nix neues und äußerst dünn, aber sie ist sehr sympatisch erzählt und nicht durch dumme Comedyszenen versaut worden. Der Unterhaltungsfaktor ist somit der dominierende bei dieser Folge, und das ist mir dann noch allemal lieber als eine Stadt die zum 26. Mal gerettet werden muss.

Sympatische 8 Punkte für eine einfache und sympathische Folge! Jo. :)

//Edit: Noch ganz vergessen, aber eigentlich das wichtigste: Bonrath erinnert sich an Hotte und schaut sich ein Foto an von früher, währenddessen Hottes Todesthema aus "72 Stunden Angst" im Hintergrund läuft! :thumbup:

Eigentlich war die Folge gar nicht so schlecht. Sogar richtig gut könnte man meinen. Denn sie war sehr spannend und intensiv erzählt und es wurde im großen Ganzen auch ernsthaft an die Sache herangegangen. Spannung war von Anfang an da. Fesselnde Erzählstruktur und gute Umsetzung. Eigentlich so, wie es sein soll.

Gehörig runterziehen tut die Folge aber dann, dass es mal wieder um die ganze Stadt ging. Ein Superwaffensystem, auch nicht gerade neu und wieder sehr größenwahnsinnig.

Richtig schlimm wird es aber dann, wenn man auf den Realismus absolut überhaupt keinen Wert mehr legt. Es gab bei der Cobra bisher selten einen derart überzogenen Plot mit so lächerlichen Drehbuchlücken. Denn als die EMP Bombe bis gezündet war, war es mit der guten Folge vorbei. So zum Beispiel hat Hartmut vor Plünderungen und Massenpanik bei einer Detonation gewarnt, zurecht!, aber was war am Ende? Friede, Freude, Eierkuchen! Und erklärt wurde auch nicht wie es nun weitergeht?? Das ist ja noch das Allerschlimmste. Sind nun alle Autos und technischen Geräte für immer hin?? Sicher! Na dann Prost, sehr realistisch.

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und u.a folgendes über eine EMP Zündung gefunden.

Zitat

"Die Folge wird sein das sämtliche elektronischen/elektrischen Geräte zerstört sind, d.h. auch die Schalttafeln und Steuereinrichtungen in AKW´s !!
    Auch keine Kühlwasserpumpe wird dann mehr laufen. Dann ist der Supergau vorprogrammiert!
    Bei einem EMP-Impuls wird u.a auch kein Auto/LKW mehr fahren, d.h. sämtliche Versorgung (Industrie, Lebensmittelherstellung) ist für MONATE tot.
    Es wird Massenpanik ausbrechen, Bürgerkriegsähnliche Zustände, Plünderungen...
    Und da sämtliche Computer-Chips zerstört sind, würden auch die Finanzmärkte zusammenbrechen, Kontostände etc.."

Dass es nicht zu 100% realistisch sein muss ist ja okay, aber das hier übertrifft einiges. Man könnte sich von der tatsächlich dann doch spannenden Erzählweise blenden lassen, aber was einem hier in den letzten 10 Minuten präsentiert wurde übertrifft einiges und grenzt an Menschenverblödung. Aber 3/4 der RTL Zuschauer wird das eh egal sein.

Außerdem schwach die Tatsache, dass die Detonation um 21 Uhr stattfand und in den Schlussszenen in denen Semir und Ben zurück am Tatort eintreffen schon wieder Morgen ist. Und zu guter Letzt, was die Drehbuchlücken angeht: Warum sind Semir und Ben mit dem Transporter bis ins unterste Parkdeck gefahren, damit die Bombe am Ende doch funktionniert?! Drehbuchlücken über Drehbuchlücken.

Der Plot um die Hauptfigur (sehr gut gespielt) und dessen Familie war dafür sehr gelungen, auch wenn es nicht unbedingt etwas Neues war. Hier wurde auf emotionale und teils auch dramatische Szenen Wert gelegt, was mir sehr gefallen hat. Im Zusammenhang mit der Familie durfen auch Jenny und Bonrath mal wieder ran, was ebenfalls gut war. Die Szenen im stillgelegten Schwimmbad und die Rettung von Erik haben mir auch sehr gut gefallen. Ja, hier tatsächlich auch mal ein paar Sekunden gute Filmmusik. ;)

Großer Pluspunkt auf alle Fälle auch Kamera und Bild, da waren tolle Aufnahmen und Kamerafahrten dabei. Was das Optische angeht gibt es dieser Folge nichts vorzumachen.

Was die Comedy angeht, so war die heute auch wieder deutlich mehr vertreten als in den letzten beiden Folgen. Die Diskussion von Semir und Ben am Anfang fand ich noch richtig gelungen. Über die Spaßkarre zum Schluss lässt sich streiten, das ging gerade noch so. Bescheuert und daneben dann aber, als Semir und Ben im Parkhaus den alten Fluchtwagen (wo er ja dann wohl 2 Jahre rumstand??!!) klemmen und Ben die Sperre am Rad kaputt schießt. Lustig?? Nein! Dämlich!

Der Bluff im Verhörraum fand ich hingegen recht gelungen (zum Glück war es einer, hätte auch anders kommen können :rolleyes: ), nett auch das angebliche Gespräch mit Frau Schrankmann.

Die Action konnte sich auf jeden Fall wieder sehr sehen lassen, am Anfang hat mir vor allem der Stunt mit dem heranrasenden Auto aus dem Gegenverkehr gefallen. Auch der Mittelstunt kam richtig gut.

Aber insgesamt gesehen ist man also mal wieder richtig übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es einen nicht stört, dass am Ende mit der Zündung einer EMP Bombe die Realität mit Füßen getreten wurde als selten zuvor, kann man die Folge tatsächlich als sehr gut bewerten. Aber ich kann mich mit sowas nicht anfreunden. Wenn man in einer Folge einfach mal die Detonation einer Atombombe verharmlosen würde und am Ende wieder alle dumm lachen würden weils ja halb so schlimm ist und Hauptsache ein alter Wagen aus den 80er nach Hause gefahren werden kann, wäre damit auch niemand einverstanden.