Begeistert, berührt und gefesselt hat mich dieser Film definitiv wesentlich weniger als die vergangenen Spielfilme mit Vinzenz Kiefer. Nichtsdestotrotz ist "Cobra, übernehmen Sie" ein sehr gelungener Jubiläumsfilm und wesentlich besser als die 200. Folge "Das Ende der Welt".
Großer Pluspunkt, und ich denke das ist schon die halbe Miete (zumindest was die Zukunft betrifft), ist auf jeden Fall Neuling Daniel Roesner, dessen Spiel auf Anhieb sehr überzeugen kann. Auch in lockeren Momenten kommt Paul Renner stets sympathisch und glaubwürdig rüber und unterscheidet sich vor allem in diesen Szenen meiner Meinung nach deutlich von einem Ben Jäger.
Highlight des Films ist für mich natürlich das große Wiedersehen mit Anna Engelhardt auf dem Revier. Sowohl die Rede von Anna, als auch die von Semir sind toll und auch das Einspielen der Cobra-Melodie als Blasmusik ist ein sehr netter "Geburtstagseinfall". (lustige Insiderinfo: Das Anzählen "1,2,3" ist von Jaro Messerschmidt
) Aber ganz besonders angetan war ich auch von der Wasserchase, die den Film vor allem auch optisch (hervorragend mal wieder die Digicopter Aufnahmen) enorm aufgewertet hat.
Richtig überzeugen tut aber auch einer meiner Lieblingsschauspieler Thomas Heinze, den ich schon zuletzt in der ZDF-Serie "Blochin" bewundert habe, in der Rolle des verrückten Bösewichts Gideon Link.
Nicht ganz so erreicht hat mich die Anfangsszene des Films aus den 90-er Jahren, da kamen irgendwie nicht die nostalgischen Gefühle auf, die man hiermit evtl. beabsichtigen wollte. Auch die Anfangschase auf der Autobahn ist einfach drüber und teils zu unglaubwürdig und locker inszeniert. Und wirklich emotional wird es der Film auch erst in den letzten Minuten, als Semir abermals bereit ist sein Leben zu opfern.
Dennoch bin ich insgesamt zufrieden, dies aber auch einfach aus dem Grund, weil ich nie erwartet habe, dass mich der Film dermaßen begeistern würde, als es beispielsweise "Die dunkle Seite" konnte. Und aus diesem Grund stechen dann doch eher die positiven Dinge hervor, als die negativen.