Hallo zusammen,
Da die Folge "Spurlos" für die DVD-Veröffentlichung eine FSK 16 Freigabe bekam, hab ich mal die Laufzeit meiner Aufnahme von vergangenen Donnerstag mit der DVD Lauflänge verglichen. Und siehe da, die TV-Ausstrahlung war tatsächlich gekürzt!
Für alle die es genauer interessiert; folgendes: (Zeitangaben beziehen sich auf die ungeschnittene Fassung)
Es fehlt bei Minute 24:46 ein kurzer Dialog zwischen dem panischen Bonrath und dem Gangster, der kurz davor ist Bonrath zu erschießen.
Bonrath: "Das können Sie doch nicht machen."..."Sie gehen lebenslänglich in den Knast"
Gangster: "Sie kriegen mich nicht"
Bonrath: "Denken Sie doch mal nach, wissen Sie was das heißt, für immer auf der Flucht zu sein?"
Bei der gekürzten Fassung ist der erste Satz "Das können Sie doch nicht machen" noch zu hören, die darauffolgenden Sätze fehlen jedoch.
Ab Minute 42:56 fehlen weitere 15 Sekunden. Nachdem Bonrath bewusstlos geworden ist und erste Hilfemaßnahmen von Ben und Semir nichts genutzt haben, schlägt Semir auf Bonrath ein um ihn so wiederzubeleben. Wie sich später herausstellt bricht er ihm sogar die Rippen. Von dieser gesamten Szene (+-20 Sekunden) sind nur 5 Sekunden zu sehen.
Wer die Folge in der Erstausstrahlung aufgenommen hat, braucht sich übrigens keine Sorgen zu machen, denn absurderweise lief vor 2 Jahren bei der Erstausstrahlung die ungeschnittene FSK 16-Fassung zur Primetime!
Das wird auch der Grund sein, warum hier die Folge auf DVD ungekürzt ist. Denn bei "Der Anschlag" war es ja nicht so, hier lief die geschnittene Fassung zur Primetime und die gleiche Fassung erschien auf DVD...trotz FSK 16-Siegel...