Wow! Ich bin sehr beeindruckt. Ein richtig gelungener Auftakt. Eine wirklich tolle Folge, bei der es nur sehr wenig zu meckern gibt.
Die ernste und etwas düsterere Erzählung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Figur Kim Krüger kann man diesmal nur loben.
Allerdings sollten sich die Autoren mal entscheiden welche Rolle sie nun spielen soll, denn die heutige Kim Krüger war ja ein komplett anderer Mensch wie sonst so oft. Das Gespräch am Anfang auf dem Revier mit Frau Schrankmann fand
ich auch sehr gut, ebenso wie Semirs Worte über die Familie und man zusammenhalten müsse. Sowieso hat die Figur Semir Gerkhan heute mal wieder ähnlich wie in "Ohne Gewissen" geglänzt und man hat in wirklich jeder Szene gemerkt, wie wichtig ihm Ben ist.
Warum es jedoch notwendig war, dass Bonrath (mit 3 Schüssen!) angeschossen wurde um am Ende dann (Gott sei Dank natürlich) doch zu überleben, verstehe ich nicht so ganz. Seine Genesung wurde dann auch nur noch schnell mit eingebracht.
Schlechte Humorszenen gab es auch keine, den Schlussdialog fand ich sogar richtig klasse. Die einzige Szene die mich etwas gestört hat, war die mit der Glocke. Das war schon recht unrealistisch. Und dann vielleicht noch die Explosion am Ende die etwas seltsam war, da kam es mir auch vor, als wenn es da einen Schnitt gegeben hätte.
Die Spannung hat manchmal etwas gefehlt was aber nicht sonderlich schlimm ist, da die Geschichte dennoch sehr ernst und interessant erzählt war.
Nach „Mitten ins Herz“, „Die Gejagten“ und „Ohne Gewissen“ also ein weiteres gelungenes Drehbuch von Andreas Brune und Sven Frauenhoff. Ein ganz besonderes Lob auch an den Regisseur Alexander Dierbach. Schon damals hat er die besten Folgen von „Countdown“ aufgenommen weswegen ich mich ohnehin schon sehr auf diese Folge gefreut habe.
Was der auch alles für Preise (Nachwuchspreise etc.) abgeräumt hat ist beachtenswert. Hoffentlich bekommen wir noch mehr von ihm zusehen, für diese Staffel war es ja leider die einzige Folge.
Tja, wenn alle Folgen der Staffel so gelungen wären wie „Alleingang“…aber das wird sicherlich nicht der Fall sein, da bin ich mir LEIDER sicher.
Ich überlege der Folge sogar 9 Punkte zu geben.