Beiträge von camillos

    Starker Abschnitt, vielleicht der beste in dieser Staffel.

    Insgesamt halte ich es für eine gute Entscheidung, Semirs Weg vom Gefängnis zurück zur Polizei als Erinnerungen/Rückblicke darzustellen. Obwohl, da der Vorwand der Unfall von Dana war, sollte meiner Meinung nach in der Retrospektive mehr Wert auf die Beziehung zwischen Semir und Dana gelegt werden.

    Die Umstände des Übergangs zu "Du" zwischen Vicky und Semir sehen auch gut aus.


    Leider bleiben immer noch folgende Unsicherheiten bestehen:


    - Wie kam es dazu, dass Semir bedingt aus dem Gefängnis entlassen wurde? Positive Meinung der Gefängnispsychologin? Kaution des Reviers?

    - Praktisch wurde der Moment seiner Rückkehr zur Ermittlungsarbeit überhaupt nicht gezeigt - abgesehen davon, dass er auf der Wache auftauchte, wo bereits eine Entführung überprüft wurde, und dann, als wäre nichts geschehen, Semir sich dem Ermittlungsfall anschloss, allerdings ohne Polizeiuniform.

    - Warum hat Semir nicht versucht, den Feuerlöscher aus dem Auto zu nehmen, um das Feuer zu löschen, sondern hat sich stattdessen mit brennendem Holz herumgeschlagen?

    - Als Fan des W124 bedauere ich, dass sein Fahrer als "Incel" dargestellt wurde :( (Übrigens - wird der W124 heute noch in Köln von Taxifahrern verwendet?)

    - Wie kam die neue Staatsanwältin ins Spiel? Wieder kein Wort über die Heldin aus der Zeit vor Vicky, nämlich Staatsanwältin Schrankmann.


    Und um den letzten Punkt zu vertiefen - es wird überhaupt nicht auf die Beziehung von Semir zu seinen jüngeren Töchtern eingegangen, außer der Information, dass sie während Semirs Gefängnisaufenthalt "in Kopenhagen waren". Und danach hat er nichts unternommen? Hat er sie zurückgelassen? Hat er überhaupt nicht gekämpft, um sie zu sehen?

    Der Handlungsstrang um Andreas Abschied von Semir wurde nicht ausreichend entwickelt. Das ist nichts Neues, wenn man sich die Staffeln 34-35 ansieht - aber damals erstreckte sich diese Geschichte über viele Folgen - hier wurde ihm insgesamt vielleicht 2 Minuten über 3 Staffeln (seit Vickys Ankunft) gewidmet. Wenn man betrachtet, was in den Staffeln 47-48 passiert ist, scheint es, dass das Abschiednehmen von Andrea und den Töchtern bereits 2019 beschlossen war, noch bevor die Pandemie ausbrach (Andreas "stiller" Umzug nach Kopenhagen noch während der letzten Staffel mit Paul, Semir, der sich in der 47. Staffel darüber ärgerte, dass Vicky Andrea kennenlernen wollte, zweideutiges Verhalten Semirs in wahrscheinlich der 2. Folge der 48. Staffel, als Dana fragte, ob Andrea zurückkommt - und es scheint, dass all diese Szenen noch vor den Covid-Lockdowns gedreht wurden).


    Es scheint, dass sich das Ausscheiden der Nebendarsteller von AFC11 wie Niels Kurvin, Carina Wiese, Katrin Heß nicht in bester Atmosphäre vollzogen hat. Denn so würde ich interpretieren, dass ihnen nicht erlaubt wurde, sich nach so vielen Jahren in AFC11 von den Zuschauern zu verabschieden.


    Der eigentliche Abschnitt ist meiner Meinung nach sehr gut, verdient eine starke 8/10, aber es fühlt sich seltsam an, die letzten 3 Staffeln losgelöst vom Rest zu sehen. :(

    Ich habe ähnliche Eindrücke wie in den ganzen Staffeln mit Vicky. Die Episode ist gelungen, die Handlung hält die Spannung aufrecht, ein guter Cliffhanger. Schön, dass die Kontinuität zum vorherigen Abschnitt erhalten bleibt. Obwohl ich nicht verstehe, warum sich Max in der Ambulanz wie Rambo verhalten hat.


    Und wie sich herausstellt, entgegen dem, was ich beim letzten Mal zu der vorherigen Episode geschrieben habe, haben wir jedoch eine Kontinuität zu den vorherigen Staffeln mit Vicky. Schon in Staffel 48 war zu sehen, dass es zwischen Semir und der Ärztin funkt und etwas passieren wird.


    Aber wieder einmal sind die letzten 3 Staffeln eine schreckliche Störung der Kontinuität mit der gesamten Serie. Wir wissen, was mit Hartmuth passiert ist - nach 16 Jahren im AFC11 hat man ihm etwa 15 Sekunden gewidmet...


    Es scheint also, dass bereits im Jahr 2019 über eine totale Revolution, die Zerstörung der Familie Semir und den Hintergrund entschieden wurde?


    Und Semir hat sich nicht nur in Bezug auf die Familienangelegenheiten, sondern auch in Bezug auf das Gesetz verändert - seit seiner Abreise in die Türkei benimmt er sich wie Dirty Harry, der zuerst schießt (und das in den Körper und nicht in die Beine) anstatt zu fragen. Ich weiß nicht, ob das eine positive Veränderung ist.

    Hallo, zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch (ich benutze einen Translator).


    Nun... als ich mir diese Folge ansah, war es mir schon zu Beginn ziemlich peinlich, dass Semir kurzzeitig zum Liebhaber von Tinder und ONS-artigen Beziehungen gemacht wurde.

    Während der Plot und die Handlung der Folge recht erträglich sind, ist die... Mir gefällt die Richtung, in die die Macher gegangen sind, überhaupt nicht. In dieser Folge hatten wir nicht nur einen deutlichen Bruch mit der Zeit vor der Revolution 2019, sondern auch mit der vorherigen Staffel.


    Was mit Jenny (wahrscheinlich 10 Jahre Spielzeit), Hartmuth (16 Jahre Spielzeit) oder Andrea (praktisch von Anfang an) gemacht wurde, die Art und Weise, wie sie sich verabschiedet haben, macht es meiner Meinung nach nicht mehr möglich, von derselben Serie zu sprechen, die mit der Folge "Vermächtnis" endete :( .


    Wie man sieht, hat sich nicht nur bei Semir die unsägliche Revolution ereignet (es gibt kein Wort darüber, warum Andrea gegangen ist, abgesehen von Semir Erwähnung, dass er "20 Jahre lang mit der besten Frau der Welt verheiratet war"), sondern auch Marc wurde "gecancelt" - obwohl er es doch war, der seine Freundin durch seine Nierenspende gerettet hat. Und zu allem Überfluss wurde Vicky zur Homo-/Bisexuellen gemacht :rolleyes: ....

    Dann haben wir Blumen wie Krammer, der an Polizeiaktionen teilnimmt - ok, in der letzten Staffel hat es einmal Sinn gemacht, aber es zu wiederholen wirkt IMHO nicht seriös.


    Leider hat sich das größte Manko der vorherigen (eigentlich gar nicht so schlechten) Staffeln hier noch vervielfacht. Tatsächlich war es schon 2020 schwer, von einer Fortsetzung einer fast 25 Jahre alten Serie zu sprechen, jetzt haben wir es wahrscheinlich mit einem ganz anderen Universum zu tun.


    Ich frage mich, was die Gründe dafür waren, dass uns die Macher 2019 eine solche Revolution vorstellten, die es so noch nie gegeben hat.


    Deshalb waren für mich - auch wenn es mir schwerfällt, das zu sagen - selbst die schrecklichsten Episoden mit Paul besser zu sehen als die besten mit Vicky. Denn obwohl man oft die Peinlichkeit von Episoden wie 'Alarm für Semir' spürte, spürte man die Kontinuität der Serie (die unter anderem durch die Nebenfiguren aufgebaut wurde). Die 2019/20 unterbrochen wurde.


    Übrigens - bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass Erdogan nach Staffel 46 furchtbar gealtert ist?


    Herzliche Grüße!

    In production SEASON 25 (Episoden 375-380)

    In production SEASON 26 (Episoden 381-388)

    :)

    Hi,

    could you (or anybody else) tell me, which episodes was filmed before COVID-19? As I remember, filming of season 47 had started in 2019, right? All episodes from this season was finished before COVID-19 lockdowns? Or was filmed also after pandemic in Europe was begun?


    What about next episodes - from season 48? E.g., episode "Stiller Schmerz" - was finished after lockdown was started?


    According from this website - https://web.archive.org/web/20….schipper1970/lijstt1.htm - yes. Is it legit source?


    BTW - in Season 25 are included only episodes with Vicky? Or also last period with Paul (started by episode "Happy Birthday")?

    Hello,

    I would like to watch 3 episodes/films, which was aired in 2022/2023 (Unversöhnlich, Machtlos, Schutzlos), which still are not avaliable in my country (Poland).


    Where can I find those episodes, and subtitles? Preferably in English, also possibly in German (with option of text editing).


    Kind regards!

    Hello,

    is here anybody from Polish AFC board: AFC11.pl?

    Or, maybe any user from this fanclub knows anybody from Polish page?

    The page is not working from several months - it is big problem for Polish fans of AFC11, there was a lot of great content, which may be lost :( .

    Maybe is some way to keep this webpage?


    I would be very grateful for help!