Beiträge von Der Clown

    Die Darsteller bekommen die Termine eh als letzte, auch wenn Erdogan Produzent ist ^^ Die Pause von 9 Monaten hat, so denke ich, auch eher sendertaktische Gründe, AC hätte sicherlich wie seit Jahren gewohnt durchproduzieren können. Wie jemand hier schon mal erwähnte, ist das Modell mit nur 1 Jahresstaffel von 12 bis 13 Folgen aber heutzutage anscheinend relevanter. Sprich September bis max. Weihnachten.


    RTL will die Cobra sicherlich ins normale Programm bringen, dafür ist sie als Marke zu wertvoll (wenn auch nicht mehr so wie früher). Wir befinden uns ja noch nicht im roten Bereich, darf man nicht vergessen.

    Bis auf einige Folgen von irgendwelchen anderen Flop-Serien liegt bei denen aber nichts mehr in der Schublade. Deswegen gibt es im Sommer eh durchgehend Cobra-Wiederholungen, bin ich von überzeugt. Bis zu 3 am Abend, wie bei Nitro. Zur EM sowieso. Was ab Herbst 21 passiert, steht aber in den Sternen, mit ihrer neuen Voll-Lizenz für die Euro League. Da wäre dann ein Donnerstag von 18 bis 23 Uhr durchgehend Fußball und die Cobra könnte auch in den Stream zu TVnow wandern, was ja stark ausgebaut wird. Who knows


    Ja, der Hype um erste Partnerin und "Reboot" ist im Herbst dann verflogen, da muss einiges an Marketing kommen, um das wieder in Erinnerung zu rufen. Die Kristallkugel sieht Talkshow-Auftritte, Insta-Story für die Gala, Frage/Antwort-Stunde bei Facebook voraus ;) und dann für den Pilotfilm bisschen in Istanbul drehen, Erdo und Pia vor der Asien-Brücke, Spitzenfoto für alle Gazetten :D

    Wenn jemand einen Satz von mir als "Quatsch" betitelt, ohne irgendwas anderes dazu zu schreiben, ist das reine Polemik. Du hättest eine Argumentation ausführen können - hast du nicht. Drei Viertel deiner Kommentare sind für mich reines Heraussuchen von Dingen, die dir nicht gefallen, dann in bekannt harschem Ton kommentiert werden und nichts zur eigentlichen Diskussion beitragen. So wie jetzt wieder gesehen. Und ich als Neuling werde dann vergrault und bin der Bad Guy, weil ich dazu mal etwas sage ? Gut, bin ich eben der


    ~~ Bad Guy ~~


    Obwohl, eigentlich ist ja RTL an allem schuld. Ohne echte Infos, wie es weitergeht, drucksen wir hier eh alle nur rum und stochern mit Vermutungen im Dunkeln 8)

    Ich entschuldige mich, falls sich jemand durch mein indirektes Age Shaming angegriffen fühlte.

    Der Antwortstil meines Vorredners bleibt wie immer ausbaufähig.


    [...] Ich konnte bei Dreharbeiten zusehen und muss sagen das war super was Ich sah und das mitten in der Nacht !

    War das zufällig Anfang Oktober 2019 in einer Seitenstraße in Köln ?? Da war ich auch, Pia musste einen kleinen Nervenzusammenbruch schauspielern, das war mehr als in Ordnung gespielt.

    Eine Frau als Partnerin ist für dich das Dümmste, was man machen konnte,

    preist in der Signatur aber den Frauenknast als Erfolgsstory an ?

    Sorry, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen ^^


    Back to topic und zu dem, was BenJaegerSchnitzel geschrieben hatte:

    Zum Casting einer Frau hatte ich schon meine Meinung gesagt, ich bleib auch dabei, ist ja seit einigen Monaten überall in jeder Sparte ein allumherrschendes Thema.

    Roesner hat für mich schon länger durchgehalten als viele andere, aber je jünger der Darsteller, desto mehr möchte dieser machen in seinem Schauspieler-Leben. Kann man ihm nicht verübeln und 10-Jahres-Verträge o. ä. gibt es heutzutage eh nicht.

    Making-Ofs und Hintergründe vom Set wären absolut noice, aber hat auch wieder mit Aufwand und damit Kosten zu tun. Gabs mal eine Zeit lang, glaube aber nur ganz kurz und auch ganz wenig, 5 min-Schnipsel, und dann gar nicht mehr.

    Tschuldigung, aber so funktioniert Fernsehen :) Da gilt der Marktanteil bei den 14-49jährigen und mit nem Ermittlerduo bestehend aus zwei Ü50-Jungs kommste da nicht weit. Es geht um die Identifikation mit den Protagonisten, dass man sich als Zuschauer hineinversetzen oder zu ihnen aufsehen kann oder sie SEIN wollen. Was meinst du, warum so viele Mobbing-Opfer-Serien auf Netflix gut laufen? Weil sich viele Teenies eben in die Situation - in einem gewissen Rahmen! - hineinversetzen können. Ich rede jetzt nicht davon, dass viele Cobra-Zuschauer wissen, wie sich Schießereien, Autoexplosionen etc. anfühlen und sich damit identifizieren. Erdogan ist für die Stammzuschauer dabei und mittlerweile Familienmensch mit Kindern, weil auch zwangsläufig die Hardcore-Fans diesen Lebensweg nach 25 Jahren eingeschlagen haben - und es vielleicht kennen, eine rebellische Tochter o. ä. zu haben. Und der Partner war in den letzten Jahrzehnten auch immer Eyecandy für die Frauen, ob Beck oder Roesner. Ich habe sogar irgendwo (unbestätigt!) mal gehört, dass ein wenig mehr Frauen die Cobra gucken als Männer. Und auch für die kommt jetzt mit einer Ermittlerin eine Identifikationsfigur hinzu. Dana lässt man auch drin, Polizistin in Ausbildung, arbeitet sich durch, wird jetzt Anführerin vom B-Team, und es gibt Reibungen mit ihrem Vater etc. - wie es eben auch in echtem Leben für junge Frauen sein kann. Zack, Identifikationsfigur.


    Ich verurteile keine Ü50-Menschen per se oder bin dreist ihnen gegenüber, ich beziehe dies lediglich auf eine Schauspielerbesetzung bei Cobra 11.

    Bester Beitrag der letzten Seiten, Ceddy, vielen Dank.


    Und wer im Jahr 2020 zwei Ü50-Jährige in einem Krimi sehen will, dem lege ich Tatort München oder besser noch Die Rentnercops ans Herz ... :rolleyes:


    Zum Thema Insta-Stories habe ich in 3 Monaten Pia schon mehr vom Set gesehen als in 3 Jahren Roesner. Aber vielleicht darf sie aus Geheimnisgründen auch eben nicht so viel posten, vielleicht war das, was sie gepostet hat, auch schon zu viel. Und ich rede jetzt nicht vom Wald in der Nacht, eher vom neuen PAST-Set. Sie hat auf jeden Fall mehr Content zu bieten als Erdo, der meistens nur mit Michel im Auto sitzt 8)

    Na klar, erst große Pressemitteilung und dann 1 Jahr später ein Ätschi-Bätschi ?

    Samma wie talkst du eigentlich ? :D


    Und welcher Partner sollte zurückkehren ? Der eine Darsteller ist jetzt irgendwo im Pazifik, der andere eher in Osteuropa anzutreffen, der nächste wechselt fleißig Windeln 8o - und der Rest ist den filmischen Tod gestorben. Und jetzt komm mir nich mit Frank Stolte ^^

    Natürlich wird die Cobra gemolken bis zum Ende, ob jetzt von RTL, AC oder Erdogan, sehe ich genauso. Du hackst dir nicht die Hand ab, die dich füttert. Erst wenn der Return on Invest ins Minus geht, ist Schluss. Für den deutschen Markt sehe ich das mittlerweile schon an der Grenze, im Hinblick auf Quoten (Bluray-Verkaufszahlen sind ja unbekannt), es geht letztens nur noch um Lizenzverkäufe ins Ausland.


    Nur die, die die Serie in und auswendig kennen wie wir, stören sich an Folgen wie den genannten. Alle anderen werden Erdogan schon eine verdiente Leistung bescheinigen, 25 Jahre in ein und derselben Serie abgeliefert zu haben. Die wissen ja nicht um jedes Drehbuch. Und wie gesagt, in 380 Folgen kannste nicht immer das Gleiche bringen, da musst du dich verändern - dass es natürlich manchmal dramaturgisch so derartig in den Keller gehen muss, sei dahingestellt. Auch wenn sich jeder privat an seine letzten 25 Jahre zurückerinnert, da war bestimmt nicht alles Gold, was glänzt dabei.


    Back to topic und ich greife dabei mal vorherige Posts auf:

    meine Info ist, dass Tozza & Paschmann zusammen 6 Folgen drehen. Könnte auf eine komplette Frühjahrsstaffel hinweisen - muss es aber nicht.

    Einträge bei Crew United würde ich mit Vorsicht genießen. Ich weiß nicht, wie verzögert diese dort eingetragen werden.


    Für eine Frühjahrsstaffel sprechen würde der Zeitabstand zum 25jährigen. Wenn jetzt eine Staffel startet, könnte man eine Tendenz ablesen, wie es noch quotenmäßig funktioniert bei der Cobra. Dann eine - alles entscheidende! - Herbststaffel, die darüber entscheidet, ob man im März 2021 zum 25jährigen aufhört. Lässt man jetzt aber aus und startet erst im Herbst, könnte man nicht anhand einer Staffel festlegen, ob man den Stecker zieht. Das Gespann Erdo/Pia muss sich ja auch erstmal einspielen, hinter und vor der Kamera.

    Ein Augenmerk gilt auch der magischen Folgenzahl 400, vielleicht will man das auch noch erreichen. Das bedeutet aber locker noch Frühjahr UND Herbst 2021.

    Ich gehe davon aus, dass sie einige Tage nach Istanbul reisen werden, um die Szenen um Semirs Mutter zu drehen. Da kann man dann Marketing-mäßig nochmal einiges mit machen, wenn die neue Staffel ansteht, Zeitungs- und Online-Artikel, Making-Of, etc. Nicht nur von wegen "hey, erste weibliche Partnerin ever", sondern auch "hey, wir waren wieder in Istanbul". Vielleicht ist Vicky ja irgendwie undercover im Türkenclan, vom BKA, wie auch immer - rettet Semir aus der Gefangenschaft, danach zusammen mit ihm seine Mutter und wird am Ende seine Partnerin. Ja, Klischee und 100mal gesehen, aber wer weiß, so ist die Cobra nunmal, eine "schriftliche Versetzung an die Dienststelle der Autobahnpolizei", wie das in echt passieren würde, dat gibbet hier nich ;)


    Und das Marketing-Foto für alle Gazetten sind Erdo und Pia vor der Bosporus-Brücke oder auf den Dächern von diesem großen Basar, wo James Bond mitm Motorrad drüber ist. Spricht aber für mich eher für den Herbst, um das groß aufzuziehen.


    Eine einmalige Abendshow ist eine Spitzen-Idee, aber nicht jetzt, sondern zum 25. Jubiläum. Das Ganze dann mit Sonja Zietlow - "Die 25 besten ..." ^^ (das klingt dumm, aber bei RTL weiß man nie!)


    Zu dem anderen Thema möchte ich nur sagen, dass wir alle wissen, dass es Berg runter geht Richtung Ende. Auf Grund des Alters der Serie und der Veränderung der TV- und Medien-Landschaft kein Wunder. Auch die Welt drumherum verändert sich, so dass man nichts, was so lange läuft, auf ewig gleich halten kann und es immer dasselbe sein wird. Ich vergleiche deswegen auch gar nicht mehr mit 1996 oder 2004, das war einfach eine andere Zeit, in der Serie, im TV als auch in der Welt.

    Die Kurve ging am Anfang immer weiter nach oben, war dann mit Tom Beck auf dem Peak und danach ging es runter - bis sie irgendwann auf 0 sein wird. RTL und gerade AC und Erdogan traue ich aber zu 100 % zu, dass sie es zu einem runden Ende bringen werden, wann, wie und von wem auch immer ausgehend. Da wird RTL nicht nach einer quotenmäßig vielleicht schlechten Staffel direkt den Stecker ziehen und alles stornieren, zack Ende bumm aus. Die Cobra ist eine weltweite Serie mit (Achtung!) einer Reputation. Einem gewissen Ruf und belächelt, ja - aber wer schafft 25 Jahre heutzutage noch ? Und das weiß RTL, das weiß AC und das weiß Erdogan.


    Aber es ist nur eine Fernsehserie. Etwas, was uns allen Freude bereitet hat über so viele Jahre. Vielleicht mal mehr, mal weniger, das versteh ich voll und ganz; auch ich, der seit Folge 1 dabei und mit der Cobra aufgewachsen ist, musste schon mal die Face Palm auspacken oder mit den Augen rollen oder sich fremdschämen.

    Doch ich finde, dass speziell wenn es dem Ende zugeht, man "alle Hände an Deck" (all hands on deck) braucht, also den Support von jedem, dem die Serie mal am Herzen gelegen hat oder immer noch tut. Bei den ein oder anderen Statements vermisse ich das hier. Und wenn die Verantwortlichen und Erdo immer davon sprechen, "ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen" / "ohne die Fans wären wir nicht hier" --- diese Fans aber den Machern quasi in den Rücken fallen, indem sie sich abwenden, nur weils mal nicht so läuft - dann ist das kontraproduktiv.


    Nur wenn wir in 5 oder 10 Jahren immer noch hier hocken und Staffel 55 ansteht, bin ich nach den obenstehenden Worten sowieso der Bob der Nation hrhr :S8):D

    Mit den ganzen Lehrer-Folgen hätte auch ohne EL kein März-Start geklappt, frühestens Anfang April. Mit EL jetzt also noch später, ausgerechnet Mitte Mai.

    EL am 09. und 16.04. ist das Viertelfinale - soweit müssen die dt. Teams erstmal kommen, ansonsten wird das Ganze eh zu NITRO abgeschoben. Leverkusen wird jetzt schon gegen Porto rausfliegen und Frankfurt gegen Salzburg. Bleibt Wolfsburg, da sehe ich auch nicht viel Potenzial, dass die durchmaschieren.


    Ab Mitte Juni ist die EM - am Do., 18.06., spielt Holland-Österreich um 21 Uhr - ob man sich damit anlegen will, bezweifle ich.


    Eine Info zu einem evtl. Staffelstart dann frühestens nach den Rückspielen am 19.03., es steht und fällt wahrscheinlich mit der EL.

    Wenn Erdo in seiner Insta-Story aber mit einem Sad Face meint, dass wir uns noch einige Zeit gedulden müssen, läuft es eher auf Herbst hinaus, 10. September bspw.


    Ein Sendeplatzwechsel wird meiner Meinung nach nicht geschehen und würde, wie oben schon befürchtet, ein Schuss ins eigene Knie sein.


    Und jedem, der der Serie die Einstellung nahelegt oder wünscht, dass sie jetzt mal endlich untergeht, dem spreche ich persönlich jegliches Fan-Sein ab. Der darf sich dann gerne zu Netflix und Co. verpi.....ändern. Nicht macht man anderen Fans, die teilweise mit Herzblut bei der Sache sind, das ganze hier madig, man sollte auch bedenken, dass ohne die Cobra ein ActionConcept sehr schlecht dastehen würde, Stichwort Arbeitsplätze und Existenzen.

    In einem offiziellen Fanclub-Forum kann es ohne Frage Kritik und das ein oder andere deftige Wort geben, aber an einem gewissen Punkt ist dann auch mal Schluss. Da sollte der Support an erster Stelle stehen.

    Ach du meinst die Folgen von "Cobra 11 - Die Polizei" ? ;)


    Aber zurück zum Thema: Die A540 wird mit Cobra auf jeden Fall immer verbunden bleiben, als eine der 3 festen Autobahnen, wo man ja quasi durchgehend drehen durfte damals. Anders als in Berlin war die ja noch in normaler Benutzung. War auch immer ordentlich was los in Grevenbroich, da aufm Land, wenn die Helikopter tief geflogen sind oder mal nen Feuerwerk gezündet wurde.

    Hach ja, die A540, Abfahrt Grevenbroich-Gustorf. Was hab ich da für Stunden verbracht damals :) neben der Bahn, auf der (gesperrten) Bahn.

    Letzte Woche noch drüber gefahren, dachte ich mir, hey da wurden die Cobra-Euros ja endlich mal investiert in eine neue Asphaltdecke 8o war ja auch absoluter Flickenteppich teilweise, weiß gar nicht, woher *flöt*


    Sonst erkenn ich ja so gut wie jede Folge an ner Actionszene, aber das erste Foto mit dem holländischen Wohnwagen, der dann auch noch in der Luft knallt - die sagt mir gar nix, war das überhaupt Cobra ? Oder vom Clown ? Die anderen Fotos mit dem LKW und Tom sind aus der Folge "Die Braut", das hab ich erkannt.

    Bisschen komisch, wenn die Außenfassade von 1999 bestehen bleibt, das Innenset komplett "futuristisch" umgebaut wurde, aber yolo ^^

    Nur haben sie halt kein anderes Außenmotiv als den eigenen Firmensitz ;)

    So, fast 2 Wochen hier keine Interaktion, dann mach ich mal weiter mit den Eventuells und Vielleichts :)


    In Pia's Insta-Story von heute sieht man einen Raum, anscheinend Umkleide (Metallschränke) und durchs Fensterglas erkennt man eine Treppe. Eine Treppe. In der PAST! Könnte natürlich eine Fake-Treppe sein, dass es gar keine 1. Etage im Studio gibt (die Höhe hätte das Studio schon, glaube ich) - oder ist es doch ein Teil des neuen Sets, das man mal Dialoge hat, die durchs komplette Studio führen ? Und dann auch mal die Treppe während dem Dialog runtergeht.


    Mit viel Phantasie könnte daneben ein Raum für Hartmut sein. Also die Umkleide und das Nerd-Set im "Kellergeschoss" und die normale PAST "oben" ? :/

    Eben durch das Datum 12.03. hätte RTL doch eine gute Möglichkeit, anständiges Marketing zu machen. Wie Cobra-X schon sagte, nen schönen 2 min-Trailer auf FB und YT, vllt. etwas, wo man 24 Jahre abklappert und damit Bezug zum 12. März herstellt, dazu 30 Sek-Spots im RTL-Programm, exklusive Insta-Videos o. ä. Erst mal zur magischen Zahl 25 kommen ne :D

    Mehr als 1 Pilot und 5 Folgen gäbe es eh nicht, das ist wohl wahr. Wäre aber auch nicht schlimm, finde ich.

    Ein aktuelles Komparsengesuch für "türkische Polizisten" unter dem Stichwort "Istanbul" lässt nahe liegen, dass momentan für den Piloten/erste neue Folge gedreht wird. Könnte diese also doch in 4 Monaten im TV laufen ? Wer weiß, wer weiß .....

    Kalupa schon mal bei der Cobra in einer Nebenrolle gesehen, in der Vita steht "Tödliche Beute" von Meyer-Ricks, die Folge gibt es aber nicht, muss ein Arbeitstitel gewesen sein. Vielleicht heißt die Folge "Der Neue", weil er neu einsteigt ? Keine Ahnung, könnte vom Typ her aber passen.

    Ebenso wie Klein als neue Chefin. Und auch die sehr junge Burow als Polizeianwärterin o. ä., die mit Dana das B-Team machen würde. Schauen wir mal.


    Infos zum Lehrer kamen raus, es werden 10 Folgen am 02.01.2020 gesendet. Zähle ich die Folgen runter, braucht RTL ein Programm für Donnerstag, den 12. März - und den Cobra-Fans sollte dieses Datum bekannt vorkommen. Große Ankündigung incoming ? "Auf den Tag 24 Jahre später der Reboot, mit der ersten KommissarIN neben Semir Gerkhan" ??

    Nochmal überlegt und ja, vielleicht doch besser, mal einen Schnitt zu machen, auch zeitlich, um dem Ganzen mehr Zeit zu geben. Den Kreativen fürs Ausarbeiten und den Zuschauern, die dann umso mehr (hoffentlich?) gespannt sind auf den Herbst 2020.


    RTL hat Europa League-Rechte. Im Herbst ist immer Gruppenphase, d. h. alle 2 Wochen ist Fußball, so oder so. Da kannst du keine Staffel mit 15 Folgen Cobra reinhauen, läuft ja dann bis ins nächste Jahr rein, mit den ganzen Unterbrechungen. Plus Prominentenspecial von WWM wegen Spendenmarathon nicht vergessen. Mehr als 10 Folgen kriegst du doch mittlerweile nicht mehr im Herbst unter. Und dann vielleicht sogar 2 neue an 1 Abend, damit es vor Weihnachten zuende geht.


    Der Cliffhanger ist ja nur dramaturgischer Natur und hat nichts mit der wirklichen Zeitspanne zu tun. Gibt genug andere TV-Beispiele, wo Monate oder sogar Jahre zwischen neuen Folgen lagen und in der neuesten Folge wurde dann gesagt "letzte Woche ist das und das passiert" ^^


    Partnerin finden in Folge 2 fände ich nicht gut, aus genanntem Grund, dass sie auch einen (halben) Piloten bekommen sollte. Weil bis Semir aus Istanbul raus wäre mit allen Erklärungen, sind bestimmt 45 min. rum.