Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen Einfluss auf Drehbücher und Einfluss auf Hauptdarsteller. Pauschal in einen Topf werfen würde ich das nicht. Neuer Partner anstatt Kiefer war Antrieb von RTL ? Na klar. Grund: Quoten. --- Wird AC von RTL vorgeschrieben, macht doch mal was mit DDR, Babys im Wald oder jetzt Semirs Mutter ? Im Leben nicht. Wenn du das anders siehst, schreib gerne den Leiter Fiction RTL an und liefer uns allen den Beweis, dass er oder RTL die Finger in den Drehbüchern hat und bestimmt, was gedreht werden soll - ansonsten ist dies deine Exklusivmeinung ohne Argument und ohne Beweis.
Natürlich hat Erdogan Einfluss, gar keine Frage. Aber wie man am Beispiel von 1983 oder anderen Szenen gesehen hat, wo er ja aktiv dran beteiligt war, ob nun im Jahr 1997 oder 2006 oder 2019, ist da nicht allzu viel mit akurater Figuren-Historie. Sie ist zwar da, aber nicht zu 100 % und beileibe nicht schlüssig. Und wenn er das nicht auf dem Schirm hat, wer dann - außer uns ?
Ich schreibe "Erdogan ist Schauspieler, er bekommt Bücher, muss nicht heißen, dass er sie zwangsläufig verändert" -
du machst daraus "dass man zu Atalay sagt: "Sei ruhig, du bist nur Schauspieler"" ---
ich lasse das mal so stehen für jeden zum selber einschätzen, was das für ein "Stilmittel" sein soll.
Kritisieren ist einfach, ändern schon schwieriger. Du behauptest von dir, dass du bessere Bücher als die richtigen Drehbuchautoren schreiben kannst. Hast du AC diesbezüglich schon mal kontaktiert ? Hast du deine Kritik bzgl. der Figuren-Historie dort schon mal vorgetragen ? Weil ansonsten ... wer soll es lesen außer uns kleinen Fans ? ![]()