So was in der Art habe ich mir schon gedacht. Einen klitzekleinen Vorgeschmack darauf gab es auch im RTL-Video zur neuen Staffel ganz am Ende, wo kurz eine Szene mutmaßlich aus der ersten Folge zu sehen ist. Das ist gleich ein völlig anderer Look als bisher. Sieht für mich so ein bisschen aus wie ne Mischung aus Criminal Minds und CSI und Ähnlichem.
Wenn es scheitert, dann wahrscheinlich nicht an diesem neuen Look, sondern am Ruf des Senders und der Serie selbst. RTL will bekanntlich schon seit einiger Zeit etwas sein, was man einfach nicht ist. Pro 7 würde ich das vielleicht noch abkaufen. Dann gibt's wahrscheinlich die Retourkutsche für 2009-2013, wo man viel zu lange Comedy gemacht hat.
Ich empfinde RTLs Verhalten derzeit einfach in vielerlei Hinsicht als verkrampft und unauthentisch. Schwiegertochter gesucht wurde wohl deutlich aufpoliert, andere quotenbringende Nackidei-Sendungen abgesetzt, dafür schafft man bei TVNOW wieder Raum dafür. Mag sein, dass dann 2030, wenn lineares TV dann überhaupt noch existiert, nicht mehr jeder das typische "Das N in RTL steht für Niveau" unkt, aber die folgenden Jahre werden in vielerlei Hinsicht alles Andere als einfach für den Sender werden.