Beiträge von BenJaegerSchnitzel

    Allein schon wegen dieser Episode werde ich die DVD kaufen.


    Eine Top-Folge. Gute Handlung, perfekt umgesetzt und Nachtszenen, die sogar auf einer Autobahn in der Innenstadt stattfanden. Was will man mehr?


    Was mir dennoch aufstößt? Dieses „Zerwürfnis“ im gesamten Team wird immer präsenter, jedoch erfährt man on-screen überhaupt nichts über die Hintergründe. Das müsste viel präsenter in den Episoden sein.


    Erst war Susanne angefressen, dann die Chefin; jetzt plötzlich war Paul frech und Hartmut ist pampig. Das geht mir alles viel zu sehr unter...

    Die Folge fand ich wider Erwarten sehr gut, gerade mit Nachtszenen und im Wald kriegen die mich eigentlich immer ;)

    Dass das Mädchen die gespaltene Persönlichkeit hatte, wurde mir erst um die zweite Werbeunterbrechung rum klar, also gut umgesetzt.


    Auch die aufziehenden dunklen Wolken über der PAST wurden gut erwähnt, hat noch gar nicht mehr sein müssen. Frau Krüger ist weg und Susanne nur schlecht drauf. Könnte mir gut vorstellen, dass Erstere die PAST für eine höhere Position verlässt und Susanne, mal schauen. Vielleicht wird das auch Teil der Änderung, dass quasi das gesamte Team ausscheidet?


    Vielleicht noch kurz was Zu Dana, da sie ja mal wieder im Mittelpunkt der Episode stand. Hat mir dieses Mal getaugt, auch wenn ihre Vorgehensweisen als Polizistin ein Witz sind. Man bedenke nur die Nahkampfszenen am Ende, die konnte sich ja so gar nicht wehren.


    Süß übrigens auch, wie sie in ihrer Wohnung aufgestanden ist. Anscheinend wurde an einem frischen Tag gefilmt und Gizem war nur unter dem dünnen Top etwas kalt ;)



    Einziges Problem bei solchen stark Gerkhan-familiär-ausgerichteten Episoden ist, dass der Partner LEICHT in den Hintergrund abwandern kann, was bei Paul Renner leider immer der Fall ist.

    Who knows. If it is good planned it can be interesting. Remember the episode Unter Verdacht. It was a really good episode and the time when Semir and Andrea were divorced.

    Yes but those were different times. They've been married now for 15 years and have two children. After that and a divorce followed by another marriage they should finally put the relationship-drama to rest.

    Ich kann mich hier Campino nur anschließen. Das Totschlagargument „Frauenfeindlichkeit“ zu bringen ist nicht nur fehl am Platz, sondern der Vorwurf ist schon unverschämt und zeugt von mangelnder Argumentationsfähigkeit.


    Niemand schreibt hier gegen die Schauspielerin persönlich, zumal sie den Meisten eh unbekannt sein dürfte. Vielmehr richtet sich die Kritik gegen die grundsätzliche Besetzung mit einer Frau, wobei das noch lange nicht „frauenfeindlich“ ist. Denn wie schaut die aktuelle Besetzung denn aus (Partner mal weggelassen)? Ja richtig! Kim, Susanne, Jenny, Dana, Andrea, Ayda und Lilly vs. Semir…und Hartmut. Hat sich jemals irgendjemand über diese Rollenverteilung beschwert? Nein. Also kommt erst gar nicht mit „frauenfeindlich“!



    Weiter zum Inhalt: In den letzten 23 Jahren zeichnete sich die Cobra maßgeblich durch die Buddy-Cop-Action à la „LethalWeapon“ oder „Bad Boys“ aus. Und dieses Konzept funktionierte, denn (überspitzt gesagt) die Jungs schauten’s wegen der Action, die Mädels wegen dem coolen Partner (die zahlreichen bis heute existierenden Tom Beck-Seiten als Beweis).


    Dieses Standbein fällt nun mit 2020 weg und die Cobra wird sich zwangsweise stark verändern. Ob’s trotzdem funktioniert, bleibt abzuwarten. Und es ist schwer, eine 180°-Wendung zu mögen, wenn man das Ursprüngliche gut fand.



    Nächster Punkt: Für mich ist das Casting einer weiblichen Hauptrolle mehr ein einziger PR-Stunt als alles andere. Denn eine solche Besetzung generiert natürlich (kurzzeitig) weitaus mehr Öffentlichkeit als das Äquivalent mit Bub Nr. 9. Aber mehr temporäre Öffentlichkeit mündet nicht gleich im Mehrerfolg der weiteren Serie.

    Ich denke, man läuft zu großer Gefahr, die Serie zu einem noch-zweitklassigeren Tatort (noch-zweitklassigeren daher, da der Tatort schon sch…. ist) verkommen zu lassen.

    Was wird dann das Alleinstellungsmerkmal von AFC11 sein?


    Auch Svilen573 macht hier einen validen Punkt: Die gesamte Filmindustrie setzt gerade auf dieses „Women are strong & equal“-Konzept, „Ghostbusters“, „Ocean‘s“ und ja „Men in Black“ mal als Beispiele.

    Sogar „James Bond“ sollte nach so mancher Auffassung fortan eine Frau sein...(Diese Forderung ist für mich an Dummheit nicht mehr zu überbieten).


    Auch das wird mit in das Cobra-Casting eingeflossen sein.



    Für mich hätte der künftige Erfolg der Cobra darin bestanden, (optimalerweise) einen ehemaligen Partner zurückzuholen, die Folgen wieder Autobahn-zentrierter zu gestalten und lustige Nebenhandlungen einzubauen. All das auf einem geistig ansprechenden Niveau.


    Denn hierin liegt die Wurzel der Cobra.



    Letzter Punkt: Natürlich werde ich, wie wahrscheinlich auch die überwiegende Mehrzahl hier, die Anfänge von Team 2, äähhm, Semir + Partnerin anschauen, auch wenn es nicht mehr dasselbe sein wird. Vielleicht schon an dieser Stelle: ich hoffe, man spart sich kindische Eifersuchtsszenen mit Andrea.


    Eines sollte Jedem klar sein. Wenn dieses zeitlich sehr ungünstige Experiment nicht klappt, dann wird’s der letzte Partnerwechsel gewesen sein. Die Frage ist also: Spinnen die Macher den Inhalt der Serie weiter oder ruht man sich auf dem ach so innovativen und trendigen weiblichen Casting aus?


    Wir werden sehen…



    Das ist also meine Meinung, nach dem ersten Schock. Und generell der Appell an so manches Forenmitglied: Andere Meinungen sind zu akzeptieren und nicht mit haltlosen Anschuldigungen à la „frauenfeindlich“ abzustempeln!

    Als Schauspielerin sollte man von sich aus Weitsicht genug haben und sich bei keinem Format bewerben, bei dem klar ist dass so eine Beziehung nicht funktionieren kann.


    Ausser man ist ausschliesslich geldgeil und pfeift auf jeden schauspielerischen Anspruch.


    Natürlich war es ihre Entscheidung, sie wurde ja nicht gezwungen.

    Um fair zu bleiben, für sie ist es wahrscheinlich ein erhofftes Sprungbrett, um bekannt(er) zu werden.

    Da ist es dann auch egal, wie es in der Cobra sich ausgeht.


    Welcher aufstrebende Schauspieler würde dazu Nein sagen?



    Aber nach wie vor, zu Glanzzeiten hat die Cobra maßgeblich von dieser Männerfreundschaft gelebt, die man nun endgültig begräbt.


    Vereinfacht gesagt: Die Kerle habens wegen der Action geschaut, viele Frauen wegen dem Partner.

    Das fällt nun aus...

    Kurz und schmerzlos: gute Folge mit tollen Bildern. Die Kontinuitätsfehler geschenkt, Semirs Familie stand sowieso nie im Mittelpunkt.


    Einziger Grübler: Ben

    Der Grund, warum er wieder auftaucht, war solide. Natürlich wünscht man sich als Fan mindestens eine Episodenhauptrolle, vielleicht kommt die ja noch.


    Aber seine Art...

    Irgendwie war das nicht der Ben Jäger von 2013.


    Dennoch schön zu sehen, dass die ehemaligen Partner auch über den Dienst hinaus Freunde und in Kontakt geblieben sind. Auch gelungen war der Bezug auf „72 Stunden Angst“, obgleich Semir bestimmt mal Fotos von seiner Familie geschickt hat und Ben eigentlich wissen müsste, wie Dana aussieht...

    in einem dwdl Interview hat der neue RTL Geschäftsführer Graf erzählt, dass man bei Alarm für Cobra 11 mit Hochdruck daran arbeitet die Serie ganz neu auszurichten.

    Denke die Cobra wird sich 2020 ganz neu erfinden. So wie ich das verstehe, soll die Leichtigkeit komplett Geschichte sein.

    So wie ich das verstehe soll auch der rote Faden in der Staffel beibehalten werden.

    https://m.dwdl.de/a/73836

    Also Alex Brandt 2.0? :D

    Tom Kranich‘s Grab ist es nicht, da hier die Szenerie eine andere war.


    Stand nicht erst vor nicht allzu langer Zeit mal auf irgendeiner Casting-Seite, dass Gottfried Vollmer für 2019 gelistet ist? Erdogan hat doch auch ein gemeinsames Foto am Set gepostet, wenn ich mich nicht irre...


    Vielleicht hat Bonrath einen kleinen neu verfilmten Auftritt als Flashback während Semir an seinem Grab steht?