[E326] Meinungen zu "Unter Brüdern"

  • Hatte Kemal nicht einen Schlüsseldienst? „Der letzte Tag“ welche ja nicht so weit zurück liegt, dass man sich nicht dran erinnern konnte, wurde er als großer Bruder von Semir eingeführt. Und jetzt? Kemal ist Chauffeur? Na gut, vielleicht ist der Schlüsseldienst dicht, aber mal ganz ehrlich, das war nichts. Man hätte ohne weiteres dort anknüpfen können. Und man hätte sicher auch Erdal Kacar aus „Der letzte Tag“ nehmen können. Wäre glaubhafter geworden. Wieder ein Verbrecher in Semirs Familie. Gab eigentlich mal jemanden, der nicht Dreck am Stecken hat? Bisher waren alle nur im Knast oder vorbestraft. Und jetzt taucht auch noch ein Neffe auf?


    Das Kennenlernen von Mica und seinem Vater wie auch seinem Onkel war etwas gefühlskalt und erzwungen. Genau wie das Familientreffen, wo alle am Tisch sitzen. Das passte irgendwie überhaupt nicht. Zu meiner Freude war Dana mal nicht die Nervensäge, wie sonst. Bei der Entführung von Mica und Kemal aus Semirs Haus hat man ja gesehen, dass Andrea wohl die Entführer gesehen hat. Hier hätte man ruhig mehr zeigen können. z.B. wie die Entführer Andrea niederschlagen oder wie man den Rest der Familie einsperrt oder sonst was. Das wurde in meinen Augen zu schnell abgehandelt.


    Der Fall an sich war recht gut hätte man aber mehr draus machen können. Action war vorhanden. Die Lebensrettung von Paul nun ja, Semir wacht natürlich in dem Augenblick auf, als sie die Hütte verlassen können?

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Was soll ich dazu sagen. Gute Action und ein guter Fall. Dana ist mal recht ruhig gewesen. Die Familie war mal ok eingesetzt...aber sonst...


    Zu viel Comedy, Khemal ist ein ganz anderer als 2010...Das war ein komplett anderer Charakter. Den hatte ich nicht so in erinnerung. Finn und hartmut haben mal wieder gefehlt.


    Punkte vergeb ich heute mal nicht...Da ich die Episode nicht einschätzen kann. Erstmal drüber schlafen.



    PS: Eine kleinigkeit. Es werden endlich mal Handschuhe am Tatort getragen...siehe Paul im Wohnwagen.

  • die folge war gut....


    Es war die nötige Action vorhanden, auch Gefühl und Drama und der Humor, ich sage nur, der leere Tank von Pauls Wagen


    Es waren alle zu sehen, außer Hartmut, Jenny und Finn...ja leider auch wieder Dana....


    Der Fall im ganzen war schlüssig.... es gab besseres aber auch schlechteres


    8 von 10 Punkten


    nun heißt es eine Woche Pause

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Ähm die Folge hieß Unter Brüdern aber da steht d statt t beim ersten Wort.


    Sonst: Ich fand die Folge gut. Action hat gestimmt. Der Schluss hat mich wie gesagt echt amüsiert wie Semir dem Auto hinterher gerannt ist :D
    Und die ruhige Dana war sehr angenehm. Habe mich auch gewundert warum man nicht gesehen hat wie Semir die niedergeschlagene Andrea findet. Vielleicht mussten sie die Szene rausschneiden kann ja sein.


    Da stimme ich dir zu Chuck was die Handschuhe angeht ich frage mich auch oft warum die oft keine anhaben. Aber hier wurde das mal beachtet. Eigentlich sollte das in jeder Folge so sein.

  • Klammern fehlen auch ;)


    Hätte 6/10 gegeben, weils ganz in Ordnung gehende Unterhaltung war - und dann dieses Ende. Böse töten, Daumen hoch - warum???
    Und Kemal ist wirklich ein ganz anderer Charakter, der sogar 2010 noch mehr Tiefe besaß. Man kümmert sich echt überhaupt nicht mehr um das, was man bis 2015 aufgebaut hat. Weniger Comedy, mehr Ernst und es hätte richtig was werden können. Explosionen waren teilweise völlig aus der Luft gegriffen und nicht nachvollziehbar.


    Na ja, 4 Punkte höchstens. Kann man für nen lockeren C11-Abend mal schauen.

  • Mal wieder habe ich diese Folge ganz anders empfunden, als die meisten hier-ich fand sie nämlich richtig gut!
    Vielleicht hatte der Schauspieler, der das letzte Mal den Kemal spielte, einfach keine Zeit-also bei so nem Nebencharakter finde ich es nicht so schlimm, wenn die Darsteller mal wechseln. Er hat aber dieses Verhältnis zwischen sich und Semir gut rüber gebracht und gerade bei türkischen Familien ist Blut noch viel dicker als Wasser. Und so Menschen wie Kemal, die zwar eigentlich das Herz am rechten Fleck haben, aber immer wieder in illegale Sachen rein rutschen, wechseln öfter das Genre, immer auf der Suche nach dem großen Geld-heute Schlüsseldienst, morgen Chauffeur. Ich glaube fast jeder hat in seinem persönlichen Umfeld da so ein Beispiel.
    Die wenigen komödiantischen Einlagen wie der leere Tank , das Wortgeplänkel mit dem Weihnachtsanruf und die Schlussszene, als Semir dem Wohnmobil mit Mica am Steuer hinterher rennt, das zuvor seinen Wagen geschrottet hat, waren passend und in meinen Augen nicht übertrieben. das hatten wir in früheren Folgen auch schon.
    Was mich allerdings schon ein wenig schockiert hat, war die beispiellose Brutalität, die der Ex-Kampfschwimmer an den Tag gelegt hat, der einen persönlichen Rachefeldzug gegen die Firma und deren Mitarbeiter führt, die für seine schwere Verletzung und den Verlust seines Beines verantwortlich sind. So viele Tote gabs schon lange nicht mehr in einer Cobrafolge! Nur logisch, dass er letzendlich das Opfer der Waffe wird, die bei seiner Anwendung noch nicht richtig funktioniert hat.
    Und ich fand, dass der Darsteller des Kemal sehr gut die Gefühle rüber gebracht hat, die er für seinen Sohn hegt. Er will ihn für sich gewinnen und ihn dafür entschädigen, dass er sich 18 Jahre nicht um ihn gekümmert hat. Genau das gelingt ihm letztendlich auch und die Szene bei Tisch im Haus der Gerkhans fand ich richtig schön-so ist es bei uns auch, wenn Familie zusammen kommt-nur Mica fühlt sich dem Clan noch nicht zugehörig. Auch ich fand es wohltuend, dass Dana sich einfach normal verhalten hat, während ich Paulina Pohlmanns Spiel als Ayda nichts abgewinnen konnte-das war zu affektiert und wenig natürlich, während Lilly einfach bezaubernd war.
    Paul Renner hat jetzt wirklich seinen Platz gefunden, zeigt Profil und ist ein gleichberechtigter Partner an der Seite Semir´s, der ihm gleich mal in der brennenden Hütte das Leben rettet.
    Und die Stunts und Explosionen waren wirklich spektakulär und wir alle wissen, dass das in Wirklichkeit so nicht möglich wäre-aber genau deswegen kucken wir doch Cobra und keine Dokumentationen über die Weltkriege! Denn am Donnerstagabend kommt da niemand zu Schaden und trotzdem ist es toll anzuschauen-bravo!
    Also meinetwegen kanns so weiter gehen-diese Staffel ist in meinen Augen und für meinen persönlichen Geschmack die beste seit Langem!

  • @susan - Ich würde dein Review tatsächlich an sich schon unterschreiben, nüchtern betrachtet war das gestern solide Kost, die ich mir vielleicht auch nochmal ansehen würde. Ich stelle die Folgen aber momentan - gut, eigentlich schon immer, aber früher brauchte man es nicht erwähnen - in den Serienkontext. Mir war es eigentlich relativ wurscht, ob Kemal jetzt vom Schauspieler aus dem letzten Tag gespielt wird oder nicht. Das kann tausend Gründe haben. Das Problem ist der inhaltliche Umgang im Serienkontext damit. Der Kemal aus dem letzten Tag ist - auch wenn Semir und er sich dort am Ende versöhnen - nicht mit dem Kemal ist der gestrigen Folge vergleichbar. Der neue Kemal ist mehr eine Figur mit viel Humor, der alte nicht.
    Was die Explosionen angeht, so sind diese in den früheren Episoden für mich deutlich nachvollziehbarer. Ob unrealistisch oder nicht, Semir schießt in der Szene, als der Gangster Kemal abknallen will und er "Okay" sagt einmal in die Richtung und aus dem Nichts explodiert etwas, von dem man keine Ahnung hat, was es ist? Irgendeine Grundlage muss schon da sein.
    Und es als gerechte Strafe für einen Mörder anzusehen, per Panzerfaust in die Luft zu fliegen - das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Vor allem dieses "Daumen hoch" hat mich da gestört. Töten macht keinen Spaß. Aber das geht an Kemal so vorbei, als hätte er beim Ausparken nur ein anderes Auto touchiert.

  • Das mit Kemal ist mein größtes Problem mit der Episode. Neuer Darsteller... Gut kann vorkommen. Aber das gestern war ja ein ganz anderer Charakter als vor 7 Jahren.


    Und gerade diese Comedy Einlagen stören meistens in der Episode.

  • Mir hat die Folge gut gefallen, nicht super gut und natürlich auch nicht im Vergleich zu meinen Highlight Staffeln aus der Ben Ära. Aber für diese Staffel war das eine solide Folge und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. ^^


    Semirs Bruder Kemal wurde von einem anderen Schauspieler gespielt als in „Der letzte Tag“. Okay, das hat manchmal terminliche Gründe, vielleicht hatte der ursprüngliche Darsteller keine Zeit, da kann ich dann auch mal drüber hinweg sehen. Worüber ich nicht hinwegsehen kann, ist die charakterliche Veränderung von Kemal. Der wurde als bodenständiger, solider und familiär eingestellter Schlüsseldienstinhaber eingeführt und jetzt war er plötzlich ein Kleinkrimineller. Da hätte man lieber einen weiteren Bruder aus dem Hut zaubern können. :rolleyes:


    Mich stören dann auch so Kleinigkeiten, wenn es immer wieder die gleichen Locations sind. Was machen die Location Scouts da eigentlich? Und auch, dass der Böse wieder „Hagen“ hieß, das hatten wir schon in „Mitten ins Herz“, okay, das ist ein geläufiger Name, aber mich stört das halt. :S


    Handschuhe werden in der Tat eher selten benutzt, aber immerhin waren sie in „Der Prüfer“ auch schon mal Thema. Man merkt, dass ich den alten Ben Folgen hinterher trauere. :D


    Dass der Bewährungshelfer mit drin hängt, war mir in dem Moment klar, als der Name von Thorsten Nindel im Vorspann stand. Und dass der Bewährungshelfer auf der falschen Seite steht hatten wir auch schon in „Bruderliebe“.


    Fazit: Das war für mich eine ordentliche Folge in der (für mich) zweiten schwachen Staffel. Der Schauspieler von Kemal hat emotional gut gespielt, der hat mich echt erreicht, wenn ich vom Charakterwandel der Rolle mal absehe. Der Humor war auch gut dosiert, da ist aber noch Luft nach oben. Wenn Dana still am Tisch sitzt und isst, dann kann man sie gut ertragen. Bei Ayda stimme ich Susan zu, die geht gar nicht. :thumbdown:

  • Total bescheuerte Folge!!!!
    War ich bei ,,Die verlorenen Kinder" noch sehr guten Mutes und auch bei ,,Alles aus Liebe" halbwegs angetan, war das wieder so eine Folge, wo es mich null stört, aufzustehen und nebenbei den Geschirrspüler auszuräumen oder sogar ganz rauszugehen und was anderes zu machen.
    Kemal war als totaler Depp dargestellt.
    Die Entführung bei Semir zu Hause wurde nur angedeutet, wahrscheinlich geschnitten oder so.
    Die Vater-Sohn-zusammenfinden-Geschichte war bekloppt, erst hasst der Sohn den Vater, eine Minute später scheint das wieder vergessen.
    Semir muss auch wirklich irgendwie einen mobilen Schutzschild-Emitter von der Enterprise haben, so oft, wie auf ihn mit Maschinengewehren schon geballert wurde und er so gut wie nie getroffen wurde, das muss Geheimtechnologie aus der Zukunft sein.


    Zu Paul.......ach, ich sag nichts mehr zu dem, außer....ich will den nicht mehr sehen, der ist doof und kann von mir aus bei Hausmeister Krause oder bei Baywatch spielen!


    Und warum explodieren Fahrzeuge durch ein oder zwei Kleinkaliberschüsse?
    Und wie oft kommt eigentlich noch das Thema ,,Geheime Daten auf USB-Stick sind ganz wichtig, alle jagen danach usw. usf."?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!