Die neuen machen Alarm

FAQ zum 16. internationalen "Alarm für Cobra 11" Fantreffen

Du fragst dich, was dich auf dem 16. internationalen “Alarm für Cobra 11” Fantreffen erwartet? Bspw. ob die Seriendarsteller der Serie vor Ort sein werden? Oder ob du live bei Dreharbeiten dabei sein kannst?

Dann bist du hier beim FAQ genau richtig! Damit du nicht von deinem ersten Fantreffen enttäuscht wirst, haben wir hier die häufigsten Fragen und zugehörigen Antworten zusammengetragen. Wir bitten darum, das folgende FAQ aufmerksam durchzulesen und falls du dann noch eine Frage hast, welche nicht beantwortet wurde, so kannst du uns gerne per Mail kontaktieren.

Kommen die Darsteller der Serie zum Fantreffen?

In erster Linie veranstalten wir unsere internationalen "Alarm für Cobra 11" - Fantreffen um den Austausch der Fans untereinander zu ermöglichen. Dementsprechend möchten wir betonen, dass es sich um ein Fantreffen handelt, bei dem die Fans der Serie untereinander agieren und nicht um ein Startreffen, wie es beim "Cobra 11 Fanday" der Fall war.
Im Rahmen des Fantreffens besteht allerdings die Möglichkeit, dass es Programmpunkte gibt, bei denen einige Seriendarsteller vor Ort anzutreffen sind. Wir als offizieller Fanclub und Veranstalter des Fantreffens garantieren aber in keinster Weise, dass Darsteller der Serie vor Ort sein werden und weisen explizit darauf hin, dass es in der Vergangenheit schon häufiger Fantreffen gab, bei denen keine Seriendarsteller anzutreffen waren.

Wo und wann findet das diesjährige Fantreffen statt?

Das 16. internationale "Alarm für Cobra 11" - Fantreffen findet in der Zeit vom 07. - 09. September 2018 in Kall-Urft statt.

Was für ein Programm erwartet mich?

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir an der Tradition festhalten, dass geplante Programm nicht im Vorraus zu veröffentlichen. Wir werden euch für das Wochenende ein Rahmenprogramm mit einigen Aktionen rund um die RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11" zusammenstellen. Um einen Einblick zu bekommen, wie so ein Programm in etwa aussehen kann empfehlen wir ein wenig in den Berichten bereits vergangener Fantreffen zu stöbern: Zu den Berichten

Beinhaltet das Fantreffen jedes Jahr das gleiche Programm?

Nein, das Programm variiert jährlich und kann sich aufgrund äußerer Umstände auch bis kurz vor Beginn noch ändern. Wir als offizieller Fanclub sind bemüht, durch verschiedene Programmpunkte jedes Fantreffen vielseitig und einmalig zu gestalten, um auch langjährigen Besuchern jedes Jahr ein neues Erlebnis bieten zu können.

Wie ist das Wochenende zeitlich gegliedert?

Die Teilnehmer reisen Freitagabends an und können sich, nach erfolgter Anmeldung beim Organisationsteam, bei einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde kennenlernen.
Am Samstag findet nach einem ausgiebigen Frühstück das Hauptprogramm statt. Je nach Dauer wird das Programm durch das Mittagessen unterbrochen oder von diesem beendet. Nach dem Abendessen finden häufig noch kleine Events oder selbstorganisierte Aktionen in der Unterkunft statt.
Am Sonntag werden nach einem gemeinsamen Frühstück die Koffer gepackt und die Teilnehmer müssen die Unterkunft wieder verlassen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Fanday und eurem Fantreffen?

Der "Cobra 11 - Fanday", welcher im Jahr 2017 erstmals veranstaltet wurde, wurde von RTL und der Produktionsfimra action concept organisiert. 300 Fans wurden über ein Gewinnspiel ausgelost und bekamen die Möglichkeit einen Tag lang hinter die Kulissen der Produktionsfirma zu schauen und an einem exklusiven Rahmenprogramm auf dem Gelände von action concept teilzunehmen. Zum Programm zählten Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Produktion, eine Autogrammstunde mit den Darstellern der Serie und eine spektakuläre Stunt-Show.

Wir als offizieller "Alarm für Cobra 11" - Fanclub sind ehrenamtlich tätig und versuchen mit den internationalen Fantreffen den Fans der Serie eine Plattform zum gemeinsamen Austausch zu bieten, die über unser Forum hinausreicht. Unsere Fantreffen werden von Fans für Fans zusammengestellt, geplant, organisiert und durchgeführt. Das zugehörige Programm und die Organisation stellen wir in unserer Freizeit auf die Beine, um den Fans jedes Jahr aufs Neue ein besonderes Wochenende im Rahmen deutschlands erfolgreichster Actionserie präsentieren zu können.
Seit Beginn der Fantreffen im Jahr 2000 werden wir dabei tatkräftig von der Produktionsfirma action concept bei der Programmgestaltung unterstützt, weshalb wir in der Vergangenheit bereits Besuche bei der Produktionsfirma oder Kinopremieren von diversen Pilotfolgen im Programm hatten. Solch besondere Programmpunkte stellen natürlich ein zusätzliches Highlight dar, werden von uns aber nicht garantiert.
Wir als offizieller Fanclub sind allerdings bemüht, durch verschiedene Programmpunkte jedes Fantreffen vielseitig und einmalig zu gestalten, um auch langjährigen Besuchern jedes Jahr ein neues Erlebnis bieten zu können.

Ist für die Teilnahme am Fantreffen ein Mindestalter festgelegt?

Grundsätzlich kann jeder am Fantreffen teilnehmen, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Mit einer schriftlichen Genehmigung des Erziehungsberechtigten ist jedoch die Teilnahme bereits auch mit 16 Jahren möglich. Personen im Alter von 14 Jahren können wir leider nur eine Teilnahme in Begleitung einer beziehungsberechtigten Person anbieten. Personen, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können leider nicht am Fantreffen teilnehmen.

Darf ich einfach ohne Anmeldung zum Fantreffen dazustoßen?

Nein, das Fantreffen ist eine geschlossene Veranstaltung. Personen, die nicht auf der Teilnehmerliste stehen, können nicht daran teilnehmen und werden vom Veranstaltungsgelände verwiesen.

Ist die Anzahl der Teilnahmeplätze begrenzt?

Ja, die Anzahl der Teilnahmeplätze ist auf 50 Personen beschränkt.

Besteht die Möglichkeit ohne Übernachtung am Fantreffen teilzunehmen?

Ja, eine Teilnahme ohne Übernachtung ist möglich, wodurch der Unkostenbeitrag geringer ausfällt. Allerdings musst du dich in diesem Fall selbstständig um eine Unterkunft im Umland bemühen, da du sonst ggf. nicht an allen Programmpunkten teilnehmen kannst.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt per Überweisung oder via Paypal, die Kontodaten werden dem Teilnehmer nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail mitgeteilt. Nach vollständigem Zahlungseingang erfolgt eine schriftliche Bestätigung der Teilnahme. Eine Barzahlung vor Ort ist leider nicht möglich.

Bitte beachte bei einer Zahlung via Paypal, dass du die Funktion "Geld an Freunde oder Familie senden" verwendest, damit auf uns und auf dich keine zusätzlichen Kosten zukommen. Solltest du diese Funktion nicht verwenden entstehen uns Transaktionsgebühren, für die wir als ehrenamtliche Organisation nicht aufkommen können und möchten.

Was ist in der Teilnahmegebühr enthalten?

In der Teilnahmegebühr ist ein Schlafplatz für zwei Übernachtungen, die Verpflegung während der Veranstaltung, verschiedene Programmpunkte und ein kleines Überraschungspaket, das jeder Teilnehmer erhält, enthalten. Die Teilnahmegebühr ist pro Person zu entrichten.

Folgende Mahlzeiten sind im Preis enthalten:
Freitag: Abendessen
Samstag: Frühstück, Mittag- und Abendessen
Sonntag: Frühstück

Bekomme ich auch ohne Übernachtung die Verpflegung von euch gestellt?

Solltest du nicht vor Ort übernachten, so kannst du selbstverständlich gerne die Verpflegung bei uns in Anspruch nehmen und bist nicht auf eine eigene Verpflegung angewiesen. Einen Roomservice zu einem Hotel außerhalb unseres Gästehauses bieten wir aber nicht an ;)

Wie erfolgt die Anreise?

Für die Anreise ist grundsätzlich der Teilnehmer selbst verantwortlich. Wir als Veranstalter übernehmen keine Reise-, Weg- oder Treibstoffkosten.

Wir empfehlen die Anreise mit eigenem PKW oder mit der deutschen Bahn. Vom Bahnhof Urft, welcher von RB und RE angefahren wird, ist unser Veranstaltungsort fußläufig innerhalb von 5 Minuten erreichbar.
Weitere Anreisetipps und Infos zum Veranstaltungsort stellen wir Teilnehmern nach erfolgter Anmeldung bereit.

Ab wann kann ich anreisen?

Die Anreise ist am Freitag, den 07. September zwischen 18 Uhr und 0 Uhr möglich. Solltest du in diesem Zeitraum nicht anreisen können, so setze dich doch bitte mit uns in Verbindung und wir können gemeinsam eine Lösung finden.

Wie kann ich mehrere Personen (bspw. Familienmitglieder) fürs Fantreffen anmelden?

Bitte fülle für jede Person die du anmelden möchtest ein neues Anmeldeformular aus. Wir empfehlen dir außerdem nach Absenden der Anmeldeformulare uns eine E-Mail an fantreffen@cobra11-fanclub.de zu senden und uns kurz darüber zu informieren, welche Personen zusammengehören.

Ich habe mich bereits für das Fantreffen angemeldet aber noch keine E-Mail von euch erhalten.

Solltest du bisher noch keine E-Mail von uns erhalten haben, so überprüfe bitte auch den Spamordner deines E-Mail Postfachs. Wenn auch dort innerhalb von 7 Tagen nach deiner Anmeldung keine Antwort von uns eingegangen ist, so sende uns bitte eine E-Mail an fantreffen@cobra11-fanclub.de.